Algemeines zur Erschaffung dieser Homepage

 

Seit meinen siebenden Lebensjahr betreibe ich nun das Hobby der Enthomologie. Begonnen habe ich damals mit Tagfaltern. Ab meinen 17. Lebensjahr schränkte sich, bedingt durch Arbeit und Familie, dieses Hobby drastisch ein und vor ca. 2 Jahren fand ich eine Möglichkeit, meinen Traum von Coleopteras zu züchten, in die Praxis umzusetzen. Für mein Hobby habe ich nun auch nicht vielmehr Zeit, aber eine Frau an meiner Seite, die mir bei der Pflege und Zucht große Unterstützung gibt. Für den Neuanfang nach langer Ruhezeit, war auch das riesige Angebot an lebenden Käfern im Internet entscheidend

Der aus der Zucht und dessen schriftlich erfaßten Dokumentation von mir anfallende Papierberg, gab mir den Anlass dafür eine Homepage zu errichten. Auch gibt es somit den Anfängern oder Interessenten die Möglichkeit, diverse Daten an praktischen Erfahrungen, für Ihre Zucht zu nutzen und oder gar die Möglichkeit Lebendmaterial aus meiner Zucht zu beziehen.

Im Menüpunkt Coleoptera Zuchtberichte werden nur die Arten von mir aufgeführt, die ich in Zucht habe oder hatte. Die allgemeinen Daten (Herkunft, Größe etc. ) der beschriebenen Art, habe ich aus Informationsmaterial entnommen und zum Teil mit aktuellen Daten aufgefrischt.

Der Zuchtbericht selber ist rein meine praktische Erfahrung und muß nicht unbedingt mit den optimalsten Zuchterfahrungen anderer Züchter übereinstimmen. Die jeweils bei jeder Art gezeigten Bilder, bestehen aus meiner Zucht und zum kleinen Teil aus der Zucht eines guten Freundes.

 

Im Menüfeld Bestandsliste ist eine monatlich aktualisierte Liste an Arten zu sehen, die derzeit bei mir in Zucht sind. Bei Interesse an Larvenmaterial oder Imagos, hat man die Möglichkeit mich, über eine PN (persönliche Nachricht) im internationalen Käferforum oder über den Link Kontaktmöglichkeit zu kontaktieren.

Im Menü Meine Zuchträume möchte ich die Behälter oder besser gesagt, die Terrarium aus meiner Zucht und dessen gestalterische Möglichkeiten vorstellen. In diesem Part geht es auch mehr um dasThema, was man an Materialien zur Einrichtung eines für Coleopteras geeigneten Terrarium benötigt oder nutzen kann. Ein paar Tips für Bastler werde ich auch mitgeben.

Im Menü Reiseberichte sind ein paar interessante Bilder aus meinen letzten, im fernen Ausland gemachten, Käferexkursionen zu sehen. Ich habe versucht hier mal eine kleine von mir live erlebte Kurzgeschichte zu schildern.

 

Ich wünsche jeden Besucher, beim durchstöbern dieser Homepage viel Spass. Vielleicht könnt ihr ja was nützliches für Euch entnehmen.


Mein derzeitiger Aufenthalt ist ....

Neu dazugekommen!

Mecynorrhina oberthuri kirchneri
Mecynorrhina oberthuri kirchneri
Amaurodes passerini linnei
Amaurodes passerini linnei
Dynastes hercules equatorianus
Dynastes hercules equatorianus
Dynastes hercules lichyi
Dynastes hercules lichyi
Dynastes neptunus
Dynastes neptunus
Dicronorhina micans
Dicronorhina micans


Goliathus goliatus consperus aus eigener Nachzucht
Goliathus goliatus consperus aus eigener Nachzucht
Protaetia himalayana
Protaetia himalayana
Megasoma acteon Paar Dez 2013 in Zucht
Megasoma acteon Paar Dez 2013 in Zucht